Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist in 3 von 4 Fällen die Hauptursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Unbehandelt kommt es häufig zu einem Bandscheibenvorfall, der zu Gehschwierigkeiten und erheblichen Einschränkungen der Beweglichkeit führt. Die Krankheit ist weit verbreitet – mehr als 50 % der Menschen klagen über ihre Manifestationen in verschiedenen Stadien. Kein Wunder, denn der gesamte untere Rücken ist der untere Teil der Wirbelsäule und trägt die größte Belastung.
Lässt sich der „Preis für aufrechtes Gehen“ vermeiden, was ist für eine frühzeitige Diagnose erforderlich und wie kann der Krankheitsverlauf gestoppt oder verlangsamt werden? Schauen wir uns das im Artikel an.
Was ist lumbosakrale Osteochondrose?
Zum menschlichen Rückenmark gehören neben den 33 Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht, auch knorpelige Bandscheiben. Sie verleihen der Wirbelsäule Stabilität gegenüber vertikalen Belastungen und spielen auch die Rolle einer Feder, die Bewegungen abfedert – ihnen ist es zu verdanken, dass unsere Knochen nicht aneinander reiben und der Rücken sich beugt. Zusammen mit Muskeln und Bändern sind sie daran beteiligt, dass der menschliche Körper verschiedene Positionen einnimmt. Ohne diese Knorpel-„Abstandshalter“ wären wir nicht in der Lage zu rennen, zu springen und zu gehen, ohne unter quälenden Kopfschmerzen und Verletzungen zu leiden. Mit der Zeit neigen sie jedoch dazu, sich abzunutzen – begünstigt wird dies durch die genetische „Schwäche“ des Knorpelgewebes, eine ungleichmäßige Lastverteilung (z. B. bei schlechter Körperhaltung), schlechte Ernährung und viele andere Faktoren, die mit dem Lebensstil eines modernen Menschen zusammenhängen. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf mit periodischen Rückfällen gekennzeichnet. Eine vollständige Heilung ist unmöglich, aber eine rechtzeitige Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führt zu einer nahezu 100-prozentigen Wirkung und führt zu einem normalen Leben.
Degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbelsäule führen zu einer Degeneration der Bandscheiben. Es äußert sich in Bewegungsbeschwerden, Muskelhypertonus, stechenden oder ständigen Schmerzen. Die Folge des Abriebs der Bandscheiben ist eine Verschlechterung des Gewebetrophismus, das Auftreten von Mikrorissen in den Knochen und Osteophyten, ein Vorstehen des Rückenmarks und eine Kompression innerer Organe. Aus diesem Grund wird die lumbale Osteochondrose als Erkrankung des gesamten Körpers bezeichnet – sie kann eine Kette von Stoffwechselstörungen auslösen, die die Bauch- und Beckenorgane (hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt und das Urogenitalsystem), das Rückenmark und das Gehirn usw. betreffen. Das durch diese Krankheit verursachte radikuläre Syndrom oder Radikulopathie kann neuralgische Schmerzen im Herzen und sogar im Magen verursachen. Manchmal werden Beinparesen und andere schwere Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule beobachtet.
Wenn die Erkrankung im Lendenbereich lokalisiert ist, kommt es häufig zu Wirbelverschiebungen aufgrund plötzlicher Alltagsbewegungen. In diesem Fall fällt es den Patienten schwer, zu gehen und zu sitzen, es beginnt ein entzündlicher Prozess, dessen Linderung eine medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, ein spezielles Bewegungstherapieprogramm bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und eine Beobachtung durch einen Orthopäden erfordert. In manchen Fällen ist eine Neuausrichtung der Wirbel erforderlich – ein recht schmerzhafter Eingriff, nach dem nach 1-2 Tagen eine deutliche Linderung eintritt. Es kann nur von einem Chiropraktiker – einem Osteopathen und einem Vertebroneurologen – durchgeführt werden.
Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose

Ältere – und manchmal auch junge – Menschen, die nicht wissen, wie sich eine lumbale Osteochondrose äußert, suchen nach Schmerzen im Rücken oft nach völlig rationalen Erklärungen dafür. Erkältet, gezerrt, hingelegt ... Tatsächlich deuten Schmerzen und Schmerzsyndrom oft darauf hin, dass bereits eine Kompression eines Nervs, einer Wurzel oder sogar eines Segments des Rückenmarks stattgefunden hat, was bedeutet, dass die Krankheit das erste Stadium überschritten hat und nicht nur eine symptomatische, sondern auch eine unterstützende Behandlung erfordert.
- Osteochondrose 1. Grades Die Lendengegend ist durch leichte Schmerzen im Kreuzbein und darüber gekennzeichnet, die sich wie eine Art Echo anfühlen und keine besondere Aufmerksamkeit erregen. Beschwerden können nur nach Schlaf, längerem Sitzen in einer unbequemen Position oder erheblicher körperlicher Aktivität auftreten. In diesem Fall führen die Patienten die unangenehmen Empfindungen auf ein „Taubheitsgefühl“ der Gliedmaßen zurück, aber eine Hardwareuntersuchung und moderne Diagnostik helfen dabei, selbst eine geringfügige Verschiebung der Bandscheibe und das Auftreten eines Risses im Faserring der Wirbelsäule zu erkennen.
- Osteochondrose 2 Grad Die Lendenwirbelsäule äußert sich durch ein chronisches Müdigkeits- und Unwohlsein sowie eine verminderte Belastbarkeit. Schmerzen und Beschwerden („Gänsehaut“, Kälteempfindlichkeit etc.) im Lendenbereich werden zu ständigen Begleitern der Patienten; Manchmal kommt es zu krampfartigen Kontraktionen der Muskeln unterhalb des betroffenen Bereichs – der Gesäß-, Oberschenkel- und Wirbelsäulenmuskulatur. Es kann auch zu einer teilweisen Abnahme der Empfindlichkeit oder umgekehrt zum Auftreten einer Neuralgie kommen, die aufgrund ihrer neurogenen Natur mit herkömmlichen Schmerzmitteln nur schwer zu lindern ist. Beim Training werden stechende Schmerzen beobachtet, die sogenannten. „Schüsse“. Ein Gefühl der Steifheit tritt auf, wenn Sie mindestens 10–15 Minuten in einer Position sitzen müssen, und ist besonders ausgeprägt nach dem Schlafen oder einem Arbeitstag. In diesem Stadium ist eine konservative Behandlung noch wirksam – die Erkrankung spricht gut auf die Therapie an, eine stabile Remission ohne akute Krankheitsphasen kann über viele Monate hinweg erreicht werden.
- Osteochondrose 3 Grad Die Lendenwirbelsäule ist bereits eine komplizierte Erkrankung, die durch eine allmähliche Zerstörung des Gewebes benachbarter Faserringe und hartnäckige Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule erreichen ihren Höhepunkt, beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit und führen zu einer Behinderung. Dieses Stadium ist gefährlich, da Zwischenwirbelhernien und andere irreversible Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten, die große Nerven und Gefäße betreffen können. In diesem Stadium kann es bereits zu schweren Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und erheblichen Einschränkungen der Beweglichkeit bis hin zu Lähmungen und Paresen kommen. Stadium 3 der lumbalen Osteochondrose beeinträchtigt die Qualität und Lebenserwartung erheblich und erfordert möglicherweise zusätzliche Unterstützung beim Gehen (z. B. einen Stock).
Eine Reihe von Experten unterscheidet auch die Stadien 4 und 5, wobei es im vierten Stadium zu einer Vernarbung des Knorpels kommt und das fünfte als unvereinbar mit dem Leben gilt. Bei rechtzeitiger Behandlung und Änderungen des Lebensstils sind solche Fälle in der Praxis jedoch selten.
Prävention der lumbalen Osteochondrose
Eine Verschlimmerung der Krankheit kann durch Infektionen oder Erkältungen, Stress, hormonelle Störungen, Gewichtszunahme, Schwangerschaft, altersbedingte Veränderungen, Vergiftung des Körpers, Überlastung, Dehydrierung, Hypovitaminose, Rauchen, hohe körperliche Aktivität, unausgewogene Ernährung, unbequemes Arbeiten am Arbeitsplatz oder Bett, Verletzungen ausgelöst werden. Gleichzeitig ist Osteochondrose durch eine ständige Mikrotraumatisierung gekennzeichnet – manchmal erfordert eine Schädigung des unteren Rückens keine Prellung, sondern eine übermäßig starke Neigung, Drehung oder Anhebung des Beins.
Daher sind Chondroprotektoren gegen lumbale Osteochondrose neben der Einnahme von Multivitaminkomplexen, Immunmodulatoren und Gymnastikübungen im obligatorischen Präventionskurs enthalten. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die oben genannten Faktoren nach Möglichkeit zu eliminieren oder zu kompensieren.
Wie behandelt man lumbale Osteochondrose?
Die Frage, wie eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule behandelt werden soll – mit Medikamenten oder nicht-medikamentöser Therapie – kann nicht eindeutig beantwortet werden. Die Behandlung der Krankheit erfolgt in mehrere Richtungen:
- Beseitigung von Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen;
- teilweise Regeneration des Bindegewebes;
- Umsetzung eines Präventionsprogramms, das das Fortschreiten destruktiver Prozesse im Knorpel- und Knochengewebe verhindert (Aufrechterhaltung eines Muskelkorsetts, Allgemeintonus usw.).
Im Knorpel fehlen Nervenenden und Blutgefäße – dies bestimmt die Besonderheiten der Diagnose und Behandlung von Osteochondrose. Erstens kann der Knorpel nicht schaden, und daher ist die Selbstdiagnose der Krankheit schwierig und die überwiegende Mehrheit der Patienten wendet sich bereits mit einer lumbalen Osteochondrose 2. oder 3. Grades an einen Orthopäden oder Vertebroneurologen. Je weiter die Knorpelzerstörung voranschreitet, desto stärker werden die bereits abgenutzten Bandscheiben beansprucht, desto schneller schreitet die Erkrankung voran und desto schwieriger ist es, positive Veränderungen herbeizuführen. Der Grund dafür liegt darin, dass die zelluläre Wiederherstellung des Knorpels sehr langsam erfolgt – die Ernährung des Gewebes erfolgt überwiegend diffus. Daher spielt eine allgemeine Verbesserung des Zustands des Patienten eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Remission. Die Behandlung der lumbalen Osteochondrose umfasst notwendigerweise eine Diät, Erhaltungsmedikamente für 1-3 Monate sowie spezielle Gymnastikübungen. Beim Training wird gesonderte Zeit für Aufwärmübungen vorgesehen, die die Ernährung des angrenzenden Gewebes und damit des Knorpels stimulieren. Das Aufwärmen muss zwischen den Trainingseinheiten abwechseln, sei es beim Sitzen am Computer oder beim langen Gehen.
Manchmal kann der Arzt das Tragen von Kompressionsgeräten verschreiben – zum Beispiel Korsetts, Bandagen, um die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Bei begleitenden Haltungsstörungen ist diese Maßnahme wirksam.
Medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
Medikamente zur Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule umfassen orale und externe entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien, Analgetika, Chondroprotektoren sowie Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels (B-Vitamine und andere) und der Durchblutung, Glukokortikosteroide, Neurotransmitter und Enzyme. Bei verminderter Immunität und Anfälligkeit für Infektionskrankheiten werden Immunmodulatoren eingesetzt. Ständige Schmerzen können zu Depressionen führen, die ebenfalls einer Behandlung bedürfen. Leidet der Patient unter Krämpfen oder Schwellungen, werden zusätzlich Antikonvulsiva und Diuretika verschrieben. Tabletten gegen lumbale Osteochondrose, Suspensionen, Injektionen, Gele und Applikatoren müssen nicht ständig verwendet werden – in der Regel verschreibt der Arzt in größeren Abständen eine individuelle Erhaltungskur. In der akuten Phase, bei extrem starken Schmerzen, kann ein Facharzt die sogenannte. Paravertebrale Blockade – eine Injektion eines Anästhetikums an der Stelle, an der die Nervenwurzel aus der Wirbelsäule austritt.
Physiotherapie bei lumbaler Osteochondrose
Physiotherapie und Massage sind sowohl in der akuten Form der Erkrankung als auch in der Remission wirksam und bleiben die erfolgreichsten Methoden der konservativen Behandlung. Sie tragen dazu bei, die Ernährung und Blutversorgung der Problembereiche zu verbessern, die Muskelunterstützung der Wirbelsäule zu verbessern, den Rücken zu entspannen und den Zustand zu stabilisieren. Die Physiotherapie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule umfasst Sitzungen mit Stoßwellentherapie, Elektrophorese, Schlamm- und Paraffinbädern, Hot-Stone-Therapie, Akupunktur, Heilbädern usw. Eine Sonderstellung nehmen therapeutische Übungen bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ein – sie umfasst wie die Massage vor allem die Dehnung der Wirbelsäule, um die eingeklemmten Nervenwurzeln zu befreien. Beispielsweise kann durch die Traktion während der Rotation der Krümmungswinkel der Wirbelsäule während der Lordose verändert werden, was zu einer Schmerzlinderung führt.
Therapeutische Übungen bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule müssen das Vorliegen von Übergewicht und anderen Krankheiten und Verletzungen, Geschlechts- und Altersmerkmale sowie die Schwere der Schmerzen berücksichtigen. Die beste Wirkung wird durch ständige Bewegung erzielt.
Bei fortgeschrittener Osteochondrose kann ein Neurochirurg Indikationen für eine chirurgische Behandlung finden – Mikrodiskektomie oder Installation eines erweiterbaren Titanimplantats.
Die Frage, wie eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zu behandeln ist, sollte in jedem Fall ausnahmslos von einem Arzt beantwortet werden. Selbstmedikation und das Fehlen einer vollständigen Diagnose führen zu einer falschen Bestimmung der Grenzen des pathologischen Prozesses und seines Stadiums und damit zu einem falschen Behandlungsprogramm. In manchen Fällen kommt es sogar zu einer Verschlechterung des Zustandes, die durch unsachgemäße Durchführung therapeutischer Übungen, unprofessionelle Auswahl von Schmerzmitteln und NSAIDs verursacht wird. Nach Abklärung der Symptome und Behandlung einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit Ihrem Arzt.
Sie können mit der Einnahme des Chondroprotektors Artracam beginnen – dieses heimische Medikament verbessert Stoffwechselprozesse und verhindert eine weitere Verformung des Knorpels, und bei komplexer Behandlung zeigt es sogar eine positive Dynamik und erhöht das Knorpelgewebe ohne Injektionen!